Samstag, 19. November 2011

12.-14.11.2011 - Wochenende in Göteborg

Nun also endlich ein paar Bilder von unserem schönen Göteborg-Wochenende. Was uns als Erstes aufgefallen ist (nachdem wir stundenlang Reiseführer gewälzt haben): Irgendwie hat die "Perle der schwedischen Westküste" kaum Sehenswürdigkeiten. Daher sind wir eigentlich fast nur in der Innenstadt und dem angrenzenden Viertel "Haga" umher gelaufen und haben uns die schönen Häuser angeguckt. Ein bisschen Zeit für ein kleines Wintersachen-Shopping blieb dann natürlich auch noch...

Auf unserem kleinen Abendspaziergang (naja, es war ca. 16.30 Uhr, aber schon dunkel)

In der Nähe unseres Hostels



Riesige Zimtschnecken im Schaufenster. Mmhhh!

Langsam wird es Zeit für die Weihnachtsbeleuchtung


Der Gustav Adolf Torg

Jetzt geht es mit dem Zug zurück nach Stockholm

Freitag, 4. November 2011

31.10.2011 - Unser erster gemeinsamer Käsekuchen

Eigentlich ist dieses Ereignis nicht unbedingt einen Blog-Eintrag wert, aber wir haben unseren ersten gemeinsamen Kuchen gebacken: Einen Käsekuchen. Die Backform war zwar etwas zu klein, aber trotzdem wurde er wunderbar braun, locker und saftig - wie ein Käsekuchen eben sein soll. Ja, wir waren wirklich sehr stolz! :)


29.10.2011 - Tyresta Nationalpark

Letztes Wochenende haben wir bei wunderschönem Sonnenschein einen kleinen Samstagsausflug gemacht: Wir wanderten durch den südlich von Stockholm gelegenen Nationalpark Tyresta.
Bevor wir aber den urwaldartigen Wald mit seinen vielen Steinblöcken und Hügeln betreten konnten, mussten wir noch 3 km zum Dorf Tyresta und dem dortigen Eingang laufen.




Gut, dass wir unsere Gummistiefel anhatten...


Das Tyresta by (Tyresta-Dorf) ist eine kleine Ansammlung traditioneller schwedischer Holzhäuser, die u.a. die Touristen-Information, eine Kaffestuga und Stallungen beherbergten.



Durch den Nationalpark führen viele verschiedene Wege (z.b. auch ein extra Kinderwagen-Weg), wir wählten den Urskogstig ("Urwaldsteig"). Dieser Weg führt durch ein besonders dichtbewachsenes Areal, welches sehr naturbelassen und "urwaldartig" ist.










Claudis Geburtstagsgeschenk bei seinem ersten Outdoor-Einsatz

Ein wenig erschöpft kehrten wir zurück ins Tyresta by und machten uns auf den Heimweg. Langsam ging die Sonne unter und Nebel zog auf - ein sehr schöner Anblick. Zu dieser Jahreszeit gibt es hier jeden Tag einen wunderschönen (manchmal sogar schon kitschig-schönen) Sonnenuntergang.