Samstag, 28. Januar 2012

20. - 22.01.2012 - Besuch in Turku

Letztes Wochenende waren wir in Turku (der schwedische Name ist Åbo), einer Stadt mit ca. 180.000 Einwohnern an der Südwestküste Finnlands. Der Grund unserer Reise war nicht nur, dass die Stadt offiziell zweisprachig ist (und wir somit unser Schwedisch weiter verfeinern konnten), sondern vor allem weil Claudis Schwesterchen dort ein Auslandssemester an der Uni "Åbo-Akademie" verbringt :)

Ein bisschen neidisch waren wir ja schon, als ganz Turku von einer dicken Schneeschicht bedeckt war... aber mittlerweile ist bei uns in Stockholm/Uppsala auch ganz viel Schnee, juhuu! Neben Stadtbesichtigung, Falafel-Burger-Essen und Schlittschuhfahren war es aber am allerschönsten, dass wir ein bisschen Zeit miteinander verbringen konnten und Turku aus "Studentensicht" kennenlernen durften!

das ist noch auf der Zugfahrt zum Flughafen Arlanda - jetzt liegt schon viel mehr Schnee :)



ein Stückchen von Carmis täglichem Uniweg

Blick auf den Fluss Aurajoki (was für ein niedlicher Name) und den Dom


Schlittschuhfahren


10. - 15.12.2011 Lappland

Die meisten von euch kennen unsere Lappland-Bilder ja schon, aber für alle anderen hier noch einmal eine kleine Auswahl unserer schönsten Fotos aus der Polarregion. :)
Unsere Reise startete in Stockholm, mit dem Nachtzug ging es einmal durch Schweden nach Umeå (Fahrtzeit ca. 12 Stunden). Dort stieg unsere Gruppe in einen Bus um, der uns über die Grenze nach Finnland brachte. Nach weiteren 6 Stunden Fahrzeit waren wir endlich in Rovaniemi (übrigens Lordis Heimatstadt - die Haupteinkaufsstraße ist nach ihnen benannt). Abends und nach fast 20 Stunden fahrt kamen wir in unserem kleinen Feriendorf Korvala (ca. 1 Stunde nördlich von Rovaniemi) an. Unsere Hütte teilten wir uns mit einer Berlinerin, einer Schweizerin und einem Franzosen, die gerade ihr Auslandssemester in Helsinki verbrachten. Unsere Abende waren immer sehr lustig und auch die Tage gut durchgeplant (Skifahren, Snowboarden, Snowmobile- und Hundeschlittentouren, Eisfischen). Aber seht selbst..


Blick aus unserer Hütte auf den zugefrorenen See




Korvala

Sonnenuntergang gegen 13.30 Uhr




mit einem Snowmobile ging es auf einen Hügel (ca. 350m) - dort war es besonders kalt




rasante Fahrt im Hundeschlitten




im offiziellen Weihnachtsmandorf wird die Post der Kinder an den Weihnachtsmann sortiert